19.12.2014

Produzentenbesuch in Katalonien

DSC03766.jpg 

Um die Qualität unserer Olivenöle zu sichern, besuchen wir, wenn möglich, unsere Produzenten jährlich vor Ort. Gemeinsam mit dem "Deutschen Olivenöl Panel" sahen wir die Ernte und Produkion unseres Öls diesmal in Katalonien.


DSC03814.jpg 

Olivenernte ist Handarbeit. Das Gebirgsmassiv des Montsant umschließt das Anbaugebiet Siruana und sorgt für außergewöhnlich gute Anbaubedingungen.

DSC03778.jpg

Die terrassierten Olivenhaine machen den Einsatz von schweren Maschinen unmöglich.

DSC03894.jpg

Zur Cooperative in Cabacés gehören rund 100 Familien aus dem Ort und der näheren Umgebung. Die Oliven kommen direkt nach der Ernte zur Verarbeitung in die Mühle.

DSC03875.jpg

Hier werden in unserem Beisein die Proben der neuen Ernte für uns abgefüllt. Wir probieren das Öl der einzelnen Tanks und entscheiden uns für die beste Qualität.

DSC03886.jpg

Geimeinsam mit den Mitliedern des Olivenölpanels wird die neue Ernte verkostet. Ein spannender Moment bei so vielen "Experten", doch das Öl findet große Zustimmung.

DSC03910.jpg

Neben dem fachlichen Austausch und den geschäftlichen Verbindungen ist die persönliche Begegnung ein elementarer Teil unserer Arbeit.

DSC03940.jpg

Gemeinsam mit den Kollegen des katalanischen Olivenöl Panels in Reus wurde verkostet, die Ergebnisse verglichen und die Besonderheiten der Arbequina-Olive kennengelernt.

DSC03958.jpg

Sehr informativ war auch der Vortrag zu der in Katalonien verbreitesten Olivensorte Arbequina.

DSC04111.jpg

Wir können uns auf einen außergewöhnlichen Jahrgang Olivenöl aus Katalonien freuen, unser beliebtestes Öl in exzellenter Qualität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen