16.08.2016

Eine andere Art, Olivenöl zu handeln

Was machen wir anders, wenn es heißt, eine andere Art, Olivenöl zu handeln? Unsere Idee ist es, hochwertige Olivenöle zu einem günstigen Preis anzubieten und dennoch die Produzenten angemessen zu bezahlen. Um das zu ermöglichen, kommt das der Teekampagne entlehnte Kampagnenprinzip zum Tragen.
Alle Olivenöle werden nach dem Besuch der Produzenten vor Ort ausgewählt und die kalkulierte Menge für ein Jahr im Voraus geordert. Kampagne bedeutet auch: zum Saisonbeginn sind alle Olivenöle erhältlich, wir verkaufen ab April jeden Jahres so lange der Vorrat reicht. Wer also sein Lieblingsöl sicher erhalten möchte, sollte zu Beginn der Saison einen Jahresvorrat bestellen. Dieses Prinzip spart gleichzeitig Logistik- und Verwaltungskosten, den Kostenvorteil geben wir im Preis an unsere Kunden weiter. Seit 2001 finanzieren wir den gesamten Einkauf von Banken unabhängig mit Krediten, die uns unsere Kunden gewähren. Auch kalkulieren wir keine höheren Preise, um dann bei Verkaufsaktionen Rabatte zu gewähren. Nur wenn Kunden mit Großbestellungen oder Kundenwerbung Kosten für uns einsparen, geben wir auch hier den Kostenvorteil im Preis weiter. Zum Saisonbeginn lösen wir ggfs. Restbestände des vorherigen Jahres auf und bieten diese Öle günstiger an.
Unser Büro ist in der Regel von Montag bis Freitag vormittags besetzt, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden zeitnah beantwortet. Rund um die Uhr bestellen lässt sich im Internet, Anfragen per Email können wir in unserem Zeitbudget besser steuern und schnellstmöglich beantworten. Auch die Auslieferung der Bestellungen zweimal in der Woche hilft uns, Kosten zu sparen. Bereits durch diesen geringen Verzicht auf Bequemlichkeit gestalten unsere Kunden den Preis unserer Öle mit. Ein Netzwerk zum Vorteil aller Beteiligten!

Beitrag aus dem zaitgeschehen no. 25, Herbst 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen