05.01.2017

Ein erster Blick auf die Olivenöle 2017

DSC04584.jpg 

Verschiedene Proben des neuen Öls sind bereits verkostet, die ersten Analyseergebnisse liegen vor und sind vielversprechend. Eine kleine Einschätzung vorab:


DSC04576.jpg

Der Auswahl gingen Besuche bei den Produzenten, Diskussionen über die Qualitäten und diverse Verkostungen voraus.

DSC04620.jpg

DSC04606.jpg

Unserer Entscheidung, welches Öl für die kommende Saison eingekauft wird, ist ein aufwändiger Prozess, um letztendlich das Beste für unsere Kunden zu finden.

Hier eine erste Zwischenbilanz der neuen Öle:
Der Säuregrad aller bisher untersuchten Öle liegt zwischen 0,15 und 0,28, deren Qualität zwischen sehr gut und exzellent. Mit Weichmachern gab es keinerlei Probleme. Die Ergebnisse der Pestizide stehen noch aus.

Italien, Apulien
Die italienischen Olivenölproduzenten sind nicht zu beneiden. Zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen vier Jahre fiel die Ernte extrem schlecht aus. Witterungsbedingt war die Menge ohnehin klein, dazu kamen Probleme mit der Olivenölfliege kurz vor der Ernte.
Umso überraschter waren wir von der einzigen Probe, die es lohnte, verkostet zu werden: Ein wunderbares Olivenöl mit sehr schöner Fruchtigkeit wobei die Bitternoten und Schärfe harmonisch dazukommen. Ein sauberer Nachklang und sehr angenehmer Gesamteindruck.
Unser Kommentar: Auch in diesem Jahr ein rundherum gelungenes Olivenöl

Spanien, Katalonien:
An ein solch gutes Jahr, was Qualität und Menge angehen, können sie sich in Cabacés kaum noch erinnern. So hatten wir die Qual der Wahl, um aus verschiedenen sehr guten Chargen die für uns besten auszuwählen. Wir fanden perfekte Harmonie, fruchtig, nussig, ein rundherum gelungenes Öl.
Eine Vorbestellung ist bereits möglich, die Auslieferung erfolgt bis Mitte Februar.
Unser Kommentar: Ein Olivenöl, das auch 2017 reißenden Absatz finden wird.

Griechenland, Kreta:
Sehr schönes, mildes Öl. Die Region Südkreta hatte Glück, im Norden gab es eine eher schlechte Ernte.
Unser Kommentar: Auf Kreta scheint wie immer Verlass.

Italien, Kampanien:
Auch hier trotz schlechter Bedingungen ein herausragendes Öl. Unsere langjährigen Kontakte sind bei kleiner geernteter Menge mehr als wertvoll. Blütenaroma, Fruchtigkeit, Bitterton und klare Schärfe charakterisieren dieses Öl.
Unser Kommentar: Wir sind immer wieder begeistert!

Italien, Sizilien:
Nach den schwierigen vergangenen Jahren und immer wieder kleinen Mengen, sind wir schon lange auf der Suche nach einer zuverlässlichen Quelle guten Olivenöls. Diese scheint gefunden, ein phenomenales Olivenöl aus dem Hause Cutrera, dessen Mühle viele Jahre für unsere leider ausgeschiedene Produzentin Luciana Vermiglia presste. Noch ist der Deal nicht perfekt, wir warten auf weitere Informationen.
Unser Kommentar: Wir hoffen auf die Fortsetzung unserer guten Sizilientradition!
Aktuell: Wir haben Glück, das Öl ist phantastisch und wir bekommen es!

Portugal, Trás-os-Montes:
Bei unserem Besuch im November probierten wir sehr leckere Olivenöle und trafen mit den Produzenten äußerst sympathische Menschen. Ob die Menge an Olivenöl ausreicht und wir in diesem Jahr etwas bekommen, ist ungewiss.
Unser Kommentar: Wir bleiben dran, sind aber nur bedingt optimistisch!
Aktuell: Das Öl ist unterwegs und von ausgezeichneter Qualität. Wir freuen uns auf die neue Saison!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen